Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

SPRING Exkursion nach Berlin

Vom 20. bis zum 23. März 2019 fand die diesjährige Berlin Exkursion des Masterstudiengangs SPRING statt, welche von Paula Quentin (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung) geleitet und von Annika Guhl (SPRING) begleitet wurde.

Ziel der Exkursion war es, den Studierenden verschiedene städtebauliche Entwicklungen der Hauptstadt näher zu bringen. Am 20. März reisten die Studierenden am Vormittag nach Berlin und besuchten zuerst die Berliner Stadtmodelle zur Stadtentwicklung Berlins im Senatsgebäude.

Christian Hajer von berlininfo verdeutlichte anhand der verschiedenen Modelle die historische sowie die aktuelle bauliche Entwicklung Berlins. Am 21. März führte Herr Hajer die Gruppe über das Tempelhofer Feld und den Park am Gleisdreieck, wodurch zwei verschiedene Ansätze der Freiflächenplanung erläutert wurden. Es folgten ein Besuch beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und eine Führung durch die Berliner Unterwelten. In der dritten städtebaulichen Führung mit Herrn Hajer am 22. März besuchte die Gruppe gemeinsam den Stadtteil Kreuzberg. Hier lag der Fokus auf der behutsamen Stadterneuerung, welche den Studierenden anhand von baulichen Projekten räumlich veranschaulicht wurde. Nachmittags besuchten die SPRING Studierenden den Holzmarkt. Hier thematisierte ein Stadtplaner die Entwicklung und Erfolge des Projektes aber auch Herausforderungen, mit denen die kreativen Entwickler_innen des Holzmarktes konfrontiert sind.

Am 23. März endete die Exkursion mit einem Besuch der Reichstagskuppel.

 

Kontakt: Paula Quentin