Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Lehrstuhlvertretung Stadt- und Regionalplanug

Der Lehrstuhl Stadt- und Regionalplanung wird von Dr. Christoph Diepes und Dr. Rainer Johann vertreten

Dr.-Ing. Rainer Johann studierte Architektur in Köln (2000) und Urbanistik (2002) in Delft. Er war Mitarbeiter in international operierenden Architektur-, Städtebau- und Stadtplanungsbüros in Deutschland und in den Niederlanden und Mitglied des Think Tank der Dutch Environmental Assessment Agency (PBL) zum Thema Zwischenland (Tussenland) (2003–04). Rainer Johann war Gastprofessor an der Bauhaus-Universität in Weimar, im Institut für Europäische Urbanistik, im Rahmen des Eurolecture-Programms der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S. (2007­–08). Seit 2007 ist er freiberuflich tätig als Urbanist in Berlin.Von 2008 bis 2018 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Post-Doc im Studiengang Stadtplanung, Arbeitsgebiet für Städtebau und Quartierplanung, an der HafenCity Universität in Hamburg. Seine Dissertation beschäftigt sich mit der komplexen Wechselbeziehung von Stadt und Flughafen, die er im Kontext des Internationalen Doktorandenkollegs Forschungslabor Raum IDK I (2016) abschloss. Sein Forschungsansatz bildet die kritisch-reflexive Stadtforschung, ein Forschungsfokus sind Transformationsprozesse von Flughafenumgebungen. Seit 2017 ist er in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, an der Schnittstelle zwischen Forschung und Verwaltungspraxis tätig; u.a. als Projektleiter für eine beauftragte Studie über die 1990er Jahre Wohnsiedlungen in Berlin und Umgebung im Hinblick auf die Planung und Entwicklung der neuen Berliner Stadtquartiere.

Dr.-Ing Christoph J. Diepes ist Stadtplaner und besetzte nach Studium und Arbeit an der TU Dortmund, Fakultät Raumplanung sowie der ETH Zürich, Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung als Fachreferent für Stadtentwicklung die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis in der Metropolregion Rhein-Main in der Stadt Offenbach am Main. Er ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Landmanagement, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt tätig. Dort promovierte er 2017 zum Thema Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bauleitplanung, Baulandpolitik sowie Klimawandel in der Stadt- und Regionalplanung.