Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Lehrstuhlvertretung Städtebau, Stadtgestaltung und Denkmalpflege

Der Lehrstuhl Städtebau, Stadtgestaltung und Denkmalpflege wird von Dr. Ilka Mecklenbrauck und Dr. Sonja Hnilica vertreten

Prof. Christa Reicher hat zum 01.10.2018 an die RWTH Aachen gewechselt. Die Vertretung des Fachgebiets haben ab dem 1. Oktober 2018 Dr. habil. Sonja Hnilica und Dr. Ilka Mecklenbrauck übernommen. 

Dr. Ilka Mecklenbrauck ist Stadtplanerin und hat an der Fakultät Raumplanung studiert. Nach einigen Jahren in angestellter  und freiberuflicher Tätigkeit für Planungsbüros lehrte und forschte sie von 2009 bis 2017 am Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung und promovierte zum Thema "Weiterentwicklung universitärer Großstrukturen der 1960er und 1970er Jahre“. Aktuell ist sie im Amt für Stadtplanung und Wohnen der Stadt Bochum angestellt und Projektleiterin für „Rahmenplan Campus Bochum“. Ihre aktuellen Schwerpunkte in der Lehre an der Fakultät sind die Betreuung der Masterentwürfe sowie die städtebauliche Grundlagenlehre im Bachelorstudiengang. 

Dr. habil. Sonja Hnilica forscht und lehrt zur Theorie und Geschichte von Architektur und Stadt. Sie hat an der TU Wien Architektur studiert und dort 2006 zu Stadtmetaphern bei Camillo Sitte promoviert. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als Forschungsassistentin am Fachbereich Städtebau der TU Wien im Forschungsprojekt „Camillo Sitte Gesamtausgabe“ kam sie 2006 als wiss. Mitarbeiterin an die TU Dortmund, an den Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen. Aus Hnilicas Arbeit gingen zahlreiche Publikationen, Vorträge und Ausstellungen hervor, außerdem war sie Gastdozentin in Wien sowie bei Summer Schools an der Erciyes University Kayseri/Türkei und der IUAV Università di Venezia. 2014 bis 2017 arbeitete sie im Forschungsverbund „WDWM – Welche Denkmale welcher Moderne?“ mit (TU Dortmund und Bauhaus-Universität Weimar), 2017 habilitierte sie sich an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen. Die Habilitationsschrift ist 2018 unter dem Titel "Der Glaube an das Große in der Architektur der Moderne. Großstrukturen der 1960er und 1970er Jahre“ im Verlag Park Books in Zürich erschienen. (LINK Rezension in der Süddeutschen Zeitung vom 6.9.1 ). Am Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung übernimmt  Hnilica zusammen mit Magdalena Leyser-Droste die Vorlesung „Stadtgestaltung und Denkmalpflege“ sowie betreut den „Entwurf III“ mit. 

 

Prof. Christa Reicher hat an der RWTH Aachen den Lehrstuhl und das Institut Städtebau und Entwerfen übernommen. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für folgende laufende Projekte an der TU Dortmund: 
- BIG BEAUTIFUL BUILDINGS. Als die Zukunft gebaut wurde 
- ZUKUR. Zukunft-Stadt-Region-Ruhr 
- Digitalisierung und Onlinehandel: Fluch oder Segen für ländliche Räume 
- Forschungskolleg NRW „Energieeffizienz im Quartier“ I Phase 1 

Die neuen Kontaktdaten lauten: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Entwerfen, RWTH Aachen University, Fakultät für Architektur, Wüllnerstraße 5b, 52062 Aachen, Tel. +49 241 80 95033, reicher@staedtebau.rwth-aachen.de