Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Internationales Symposium „Urban Integration//From Walled City to Integrated City“ am 29. Mai 2018

Weltweit sind polyzentrale Regionen vom Strukturwandel betroffen und stehen vor der großen Herausforderung, einen umfassenden Transformationsprozess zu bewältigen. Dies ist der Aufhänger für das internationale Symposium „Urban Integration // From Walled City to Integrated City“, das am am 29. Mai 2018 auf der Zeche Zollverein stattfindet.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den interanationalen Austausch zwischen Wissenschafts- und Praxispartnern und soll Chancen und Herausforderungen von räumlicher Entwicklung analysieren. Hierbei stehen besonders strategisch-konzeptionelle Planungsansätze im Fokus. Zudem ermöglicht das Symposium neben dem Vergleich verschiedener Forschungen, auch ein Lernen von und miteinander.

Im Mittelpunkt stehen Fragen der Integration: Wie können Raumkonzepte und Strategien die Integration fördern?  Welche Bedingungen müssen wir an den Raum stellen? Wie können wir diese Strategien umsetzen?

Welche Antworten der Städtebau und die Stadtentwicklung in diesem Zusammenhang geben können, wird an diesem Tag diskutiert und erörtert. Der Fokus soll hierbei auf vier Themenfelder gesetzt werden: 

  • Polyzentralität
  • Mehr-Ebenen-Modelle,
  • Resilienz und
  • Diversität und Inklusion.

Wir laden herzlich am 29. Mai 2018 nach Essen Zollverein ein und freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Kontakt: tcr3@tu-dortmund.de