Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Keynote von Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert

Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert, bis 2014 Leiter des Fachgebiets Raumplanung in Entwicklungsländern, hat am 14.März 2018 in Manila auf einer internationalen Planertagung den Keynote-Vortrag gehalten. In seinem Beitrag unter dem Titel „From Habitat I (Vancouver) to Habitat III (Quito) and beyond – Lofty Objectives, but Meagre Impact on the Ground?” beleuchtete er schlaglichtartig die international Debatte um die städtische Wohnungsfrage und um Urbanisierung in den letzten 40 Jahren und ging anschließend auf aktuelle Herausforderungen für Raumplanung, insbesondere in den Städten des Globalen Südens, ein.

Die Tagung, die unter dem Motto “Planning towards Sustainability and Resilience” stand, war von unserer Partnerfakultät, der School of Urban and Regional Planning der University of the Philippines ausgerichtet worden mit dem expliziten Anspruch, den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Kommunalpolitikern und Planern anzuregen. So waren unter den 500 Teilnehmern neben Hochschullehrern aus Südostasien, China und Deutschland auch 50 Bürgermeister philippinischer Groß- und Mittelstädte. Neben dem Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis bot die Tagung zahlreiche Möglichkeiten zum internationalen Austausch.

Weitere Informationen