Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Studienpreis "Wohnen und Stadt" 2015

Am 4. November 2015 fand im Rahmen des NRW.BANK.Kolloquiums "Bunt statt öde – Ideen für lebendige Fußgängerzonen" die feierliche Verleihung des Studienpreises „Wohnen & Stadt“ in Münster statt.

Der im Rahmen der Kooperationsaktivitäten von Institut für Raumplanung und NRW.BANK ausgelobte Preis wurde 2015 bereits zum siebten Mal vergeben und würdigt herausragende Studienabschlussarbeiten in diesem Themenfeld. Für den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses können Graduierte aller Fachrichtungen vorgeschlagen werden, die in den letzten zwei Jahren ihre Abschluss- oder Doktorarbeit zum Themenschwerpunkt "Wohnen & Stadt" an einer Hochschule in NRW verfasst haben.

Die mit renommierten Forschern und Praktikern besetzte Auswahlkommission hat sich im Jahr 2015 dafür entschieden folgende Arbeiten auszuzeichnen:

 

1. Platz:

Alexander Baglej "Auf dem Prüfstand: Kommunale Wohnungsbaumodelle zur Sicherung angemessener Wohnraumversorgung in prosperierenden Metropolkernen Deutschlands" (Masterarbeit TU Dortmund)

 

2. Platz:

Malin Leidecker "Eine Untersuchung der kinderspezifischen Walkability von Dortmunder Quartieren aus stadtplanerischer Perspektive" (Masterarbeit TU Dortmund)

 

Sonderpreis:

Die Dissertation von Dr. Rebekka Oostendorp "Wohnstandortentscheidungen von Doppelverdienerhaushalten - Zum Zusammenwirken von Wohnen und Arbeiten in der polyzentrischen Stadtregion Köln / Bonn" (Universität Bonn) wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

 

Die Bewerbungsrunde für den NRW.BANK Preis 2016 läuft bereits. Noch bis zum 30. April 2016 können hierfür Abschlussarbeiten vorgeschlagen werden.

Weitere Informationen unter: http://www.rp.tu-dortmund.de/irpud

Kontakt: Dr. Anja Szypulski, Nadine Mägdefrau