Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Socio-Ecological Perspectives on Mobility

Am 3. und 4. Juli fand an unserer Fakultät ein Seminar zum Thema "Socio-Ecological Perspectives on Mobility" statt. Die Veranstaltung war eine Zusammenarbeit zwischen dem DFG-finanzierten Projekt „Long-distance Society“ unter der Leitung von Dr. Giulio Mattioli und Prof. Joachim Scheiner (vom neu gegründeten Fachgebiet Stadtentwicklung) und dem Forschungsprojekt "Travel behavior in Polish cities: causality, behavioral changes, and climate impacts", das von Dr. Michał Czepkiewicz (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Polen) geleitet wird.

Im Laufe von zwei Tagen hielten 18 Teilnehmer aus 6 Ländern 15 Vorträge zu Themen, die von der Integration ökologischer Nachhaltigkeit in die Erreichbarkeitsforschung bis hin zu Ungleichheiten bei der Belastung durch Luftverschmutzung in städtischen Gebieten reichten. Das Programm umfasste eine Keynote Speech von Prof. Petter Næss (emeritierter Professor, Department of Urban and Regional Planning, Norwegian University of Life Sciences) mit dem Titel "Urban sustainability responsibilities of the European planning profession in the next decades".

Aufgrund des Erfolgs des Seminars haben die Teilnehmer beschlossen, ein informelles Netzwerk namens SEAM (Social-ecological Approaches to Mobility) zu gründen. Es ist geplant, bei weiteren Seminaren und gemeinsamen Veröffentlichungen und Forschungsvorschlägen zusammenzuarbeiten.

Das Programm und eine Beschreibung der Hintergründe des Seminars können von der Projekt-Website heruntergeladen werden.