Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Internationale Kooperation - Projektgruppe F06 erstellt Digitalen Zwilling in Vietnam und Deutschland

Das Projekt F06 bestehend aus 14 Bachelor Studierenden, unter der Leitung von Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh und M. Sc. Sinan Karakus vom Fachgebiet RIM, beschäftigt sich mit der Erstellung von Digitalen Zwillingen des Campus Süd der TU Dortmund und des Neuen Campus der Vietnamese-German-University in Vietnam (VGU). Ein Digitaler Zwilling ist die virtuelle Darstellung eines physischen Objekts, welche reale Informationen über Prozesse, Systeme und Beziehungen auf verschiedenen Ebenen darstellt und aufzeigt, wie sich das Objekt und sein Verhalten über einen bestimmten Zeitraum oder unter bestimmten Gegebenheiten verändern kann. Diese, für den Anwendungsbereich der Raumplanung neue Technologie des Laserscannings sowie der 3D-Modellierung und -Simulation, soll auf ihre Nützlichkeit geprüft werden, um Klimaanpassungsmaßnahmen in Untersuchungsgebieten mit unterschiedlichen klimatischen und räumlichen Voraussetzungen gegen urbanen Hitzeinseln zu entwickeln. Dazu werden die Gebäude gescannt, um in ArchiCAD ein 3D-Modell zu erstellen und diese dann mit den Anpassungsmaßnahmen wie z. B. Gebäudebegrünung in ArcGIS einzubetten. Diese Maßnahmen werden mit ENIVI-met-Klimasimulationen entwickelt. Im Rahmen des Projektes erproben die Studierenden diesen Prozess, um effiziente Anpassungsmaßnahmen für beide Objekte zu erarbeiten und sich parallel mit dem Erstellungsprozess des Digitalen Zwillings auseinanderzusetzen.

Am 13. März 2023 fand eine Auftaktveranstaltung in der VGU in Ben Cat, Vietnam statt, bei welcher die Projektgruppe willkommen geheißen wurde. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops konnten die bisherigen Ergebnisse präsentiert und die geplanten Arbeitsschritte während der zweiwöchigen Feldforschung in Vietnam erläutert werden. So konnten die Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen und ihre Zusammenarbeit koordinieren.

In den folgenden sechs Tagen an der VGU lag der Fokus der Projektteilnehmenden vor allem auf dem Scannen und Vermessen der Bibliothek sowie der dazu parallel laufenden Erhebung aller relevanten klimatischen, topographischen und architektonischen Daten. Zugleich wurden die erhobenen Daten bearbeitet, ausgewertet und abschließend die Erstellung des 3D-Modells begonnen, welches die Grundlage zur angestrebten Entwicklung eines Digitalen Zwillings bildet. Neben der Datengenerierung hatte auch der internationale Austausch einen großen Stellenwert für alle Beteiligten. Somit war der Aufenthalt an der VGU nicht ausschließlich durch Arbeit geprägt, auch fanden Kulturabende für den Austausch der Studierenden untereinander statt. Ein besonderes Highlight war das Freundschaftsspiel gegen die Fußballmannschaft der vietnamesischen Universität. Weitere Abende wurden mit gemeinsamem Essen und Karaoke verbracht.
Des Weiteren fand in Ho Chi Minh City ein Meeting im Hauptsitz der Firma WILO SE statt. Die WILO Foundation unterstützte die Exkursion durch eine finanzielle Förderung. Während des Besuchs konnte die Projektgruppe einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine nachhaltige Agenda bekommen. Vertreter von WILO Vietnam und WILO Deutschland waren auch während des gemeinsamen Abschlussworkshops an der Universität in Ben Cat anwesend, welcher das Ende des Aufenthaltes an der Universität darstellte. Hier wurden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Anschließend ging es für das Projekt in die belebte Hauptstadt Vietnams: Hanoi. Hier fand neben den weiterführenden Arbeiten des Projektes, sowie der städtebaulichen Besichtigung der Stadt auch ein weiteres spannendes Freundschaftsspiel, diesmal gegen die Vietnam National University Hanoi, statt. Als Abschluss der Exkursion wurde am 24.03.2023 ein finaler Workshop an der Vietnam National University Hanoi zusammen mit den Repräsentanten von WILO Vietnam und WILO Deutschland gehalten, bei welchem vor allem der Fokus auf die Vorbereitung zukünftiger Zusammenarbeiten gelegt wurde. Mit einem letzten gemeinsamen Kulturabend zusammen mit den Mitarbeitenden des Fachgebietes RIM und WILO, sowie Studierenden und Lehrenden der Vietnam National University Hanoi, ging die erfolgreiche Exkursion zu Ende.
Auf Grundlage der im Rahmen der Exkursion gesammelten Daten konnte das Projekt mit der Erstellung des Digitalen Zwillings sowie mikroklimatischer Simulationen für die Bibliothek der VGU beginnen. Die generierten Ergebnisse sollen auch in Zukunft für tiefgehende Analysen und Forschungsarbeiten von Nutzen sein und zudem auch die Grundlage für Nutzungsmöglichkeiten im Bereich der Virtual und Augmented Reality bieten. Das Fachgebiet RIM und die Projektgruppe bedanken sich herzlich bei der WILO Foundation für die finanzielle Förderung sowie bei der VGU und VNU für den bereichernden Austausch und die bereitwillige Kooperation.

Kontakt: nguyen.thinh@tu-dortmund.de