Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Schriftenreihe SRPapers neu aufgelegt

Nach einer fünfjährigen Pause legt das Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung die Schriftenreihe SRPapers in neuem Layout neu auf. Mit der Schriftenreihe gibt das Fachgebiet einen Einblick in Forschung und Lehre. Ergebnisse und Erkenntnisse werden zugänglich gemacht, um den Wissenstransfer zwischen Forschung, Planungspraxis und Politik zu stärken. Die ein- bis zweimal jährlich erscheinenden Beiträge werden z.B. empirische Ergebnisse präsentieren, angewendete Methoden reflektieren, Diskussionsanreize liefern oder Empfehlungen für die Praxis formulieren.

Den Auftakt macht ein Beitrag aus dem Forschungsprojekt PendelLabor. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Planungsdokumente der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung aus der Region Frankfurt Rhein-Main inhaltsanalytisch ausgewertet. Aus den Planungsdokumenten wurden Potenziale und Herausforderungen, Zielvorstellungen und Zielgruppen sowie Strategien und Handlungsansätze der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung herausgearbeitet. Zudem wurden die Planungsdokumente dahingehend analysiert, welche Steuerungsinstrumente und Methoden zur Anwendung kamen und inwiefern Aspekte einer akteursbezogenen, räumlichen und thematischen Integration erkennbar sind. Die Dokumentenanalyse diente der Annäherung an das bestehende Planungshandeln in der Region Frankfurt Rhein-Main und war der erste Schritt zur empirischen Analyse von Planungspraktiken.
Weitere Informationen zur Schriftenreihe und dem aktuellen Beitrag gibt es unter: SRPapers


Ansprechperson: Dr. Paula Quentin