Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Studierende nutzen Lüdinghausen als Praxisbeispiel

Masterprojekt M 03 beschäftigt sich mit der kommunalen Wärmeplanung

Studierende des Projektes M 03 - Kommunale Wärmeleitplanung als planerisches Instrument für eine klimaneutrale Stadtentwicklung waren am 19. April 2023 im Rathaus der Stadt Lüdinghausen zu Gast. Sie widmen sich dem Thema der kommunalen Wärmeplanung und haben Lüdinghausen als Untersuchungsraum gewählt. Bürgermeister Ansgar Mertens und der Klimaschutzmanager Jan Forner begrüßten die Studierenden und beantworteten erste Fragen rund um den kommunalen Klimaschutz und die zukünftigen Planungen der Stadt Lüdinghausen.


„Perspektivisch soll die kommunale Wärmeleitplanung als zentrales Koordinierungsinstrument für die effiziente und klimaneutrale Wärmenutzung dienen“, sagt der Lüdinghauser Andreas Hübner, der das Praxisprojekt als Dozent mit leitet. „Ich finde es klasse, dass wir heute in Lüdinghausen zu Gast sein dürfen, damit die Studierenden sich dem Projekt mit hohem Realitätsbezug widmen können.“
Die Studierenden erkundeten die Stadt zu Fuß und mit dem Fahrrad, um sich den Altbaubestand unterschiedlicher Quartiere anzuschauen und festzustellen, welche Art der Wärmeversorgung in welchen Bereichen Sinn machen würde. So beschäftigten sich die Studierenden ganz praktisch mit den Vor- und Nachteilen von Nah- und Fernwärme und mit dem Potential erneuerbarer Energien.
Im Anschluss an ihren Besuch in Lüdinghausen werden die Studierenden sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, wie der Umsetzungsprozess einer kommunalen Wärmeplanung beispielhaft in einem räumlichen Teilbereich von Lüdinghausen gelingen kann und welche technischen Versorgungslösungen dabei lokal zur Verfügung stehen. „Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse“, sagte Mertens und wünschte den Studierenden viel Erfolg bei diesem spannenden Projekt.


Anja Kleykamp (Stadt Lüdinghausen), Andreas Hübner (TU Dortmund)

Foto: Anja Kleykamp (Stadt Lüdinghausen)