Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Die UB informiert…

über Angebote des HyLEC, die Suche nach internationalen Hochschul- und Firmenkooperationen mit SciVal sowie den Neubau der Zentralbibliothek

Hybrid Learning Center (HyLeC)
Das Hybrid Learning Center der TU Dortmund (HyLeC) im Erdgeschoss der Zentralbibliothek bietet Studierenden und Projektgruppen die Möglichkeit, sich im Umgang mit 3D-Drucker, Lasercutter, Virtual-Reality-Brillen usw. vertraut zu machen. Neben zahlreichen Workshops besteht dienstags und mittwochs von 9:00 – 16:00 Uhr die Möglichkeit, das HyLeC für eigene Projekte und freies Arbeiten mit den Geräten und Materialien zu nutzen.
Ziel des HyLeC ist es, durch Angebote vor Ort, hybride Workshops und Selbstlerneinheiten die digitalen Schlüsselkompetenzen der Studierenden zu fördern. Die Angebote werden daher stets erweitert und angepasst. Das HyLeC beruht auf einer Kooperation von IngenieurDidaktik, Universitätsbibliothek, des Lehrstuhls für Computergraphik der Fakultät für Informatik und des Fachgebiets KME der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund und wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Internationale Hochschul- und Firmenkooperationen finden mit SciVal
Viele Konferenzen haben in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht oder nur virtuell stattgefunden. Inzwischen nimmt der direkte Austausch im Rahmen von Veranstaltungen zwar wieder Fahrt auf. Ergänzend bietet die Universitätsbibliothek mit SciVal jedoch ein Werkzeug, um weltweit nach Kooperationspartner*innen an Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie in der Industrie zu suchen: Neben Zitationsanalysen und Patentzitierungen können für die gezielte Suche nach Kooperationen individuelle Forschungsprofile definiert und die im jeweiligen Feld aktiven Autorinnen und Autoren sowie Einrichtungen ermittelt werden.
Sprechen Sie uns für eine kurze Einführung in SciVal und einen individuellen Report gerne an unter bibliometrie.ub@tu-dortmund.de.

Neubau der Zentralbibliothek

Noch in diesem Semester beginnen die Vorbereitungen für den Neubau der Zentralbibliothek mit dem Umzug von Medien und Mitarbeiter*innen aus dem alten Gebäude.
Dank der Bereichsbibliothek ändert sich für die Raumplanung während der Bauphase nur wenig.  Alle Ihre Fragen zu dem Neubauprojekt beantworten wir Ihnen gerne über die FAQ der TU, den Baublog der Bibliothek und im direkten Gespräch.

(Bildnachweis ©Max Dudler Architekten)

Kontakt
Ihre Fachreferentin Ursula Helmkamp
Aktuelle Informationen der Bibliothek finden Sie im UB-Blog