Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

DORTMUND NACH ACHT // STUDENTISCHER IDEENWETTBEWERB ZUM THEMA NACHTLEBEN, NACHTÖKONOMIE UND NÄCHTLICHE STADTRÄUME IN DORTMUND Beendet

Das Dortmunder Nachtleben ist – nicht erst seit der Pandemie – ausbaufähig. Im Zuge der internationalen Konferenz „Stadt nach Acht“, die auf Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund in diesem Jahr erstmalig nach Dortmund kommt, sind Dortmunder Studierende der Raumplanung und Architektur eingeladen, ihre Visionen für die Nachtökonomie und die nächtlichen Stadträume der Zukunft vorzustellen.

Die Fachgebiete StädteBauProzesse und Stadt- und Regionalplanung haben hierzu gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund, Stadt nach Acht sowie der Liveinitiative NRW einen Studierendenwettbewerb auf den Weg gebracht. Durch die Zusammenarbeit mit den Partnern Baukultur NRW, ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Stadt + Handel steht ein Preisgeld von 2.500 Euro zur Verfügung, das auf drei Ränge verteilt wird.

Teilnahmeschluss war der 1. August 2022. Am 5.8. 2022 tagte das Preisgericht bestehend aus Chris Brosky, LINA - Liveinitiative NRW e. V. , Martina Brunner, Organisationsentwicklerin Pilotprojekt Vienna Club Commission/Nachtlebe­nexpertin, Wien, Nina Hangebruch, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung - TU Dortmund/ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, Peter Köddermann, Baukultur NRW e. V., Gel­senkirchen, Stefan Postert, Stadt + Handel, Dortmund/ Hamburg, Chris Steemann, Nachtbeauftragter Wirtschaftsförderung Stadt Dortmund und Prof. Dr. Renée Tribble, Leiterin StädteBauProzesse – TU Dortmund in einer digitalen Sitzung. Alle eingereichten Beiträge werden auf der Konferenz Stadt nach Acht, die vom 1.-2.9. in Dortmund stattfindet, ausgestellt. Die international einflussreichste Konferenz zum Nachtleben – präsentiert geballtes Expertenwissen in einem übervollen Programm. Mehr als 100 nationale und internationale Expert:innen verknüpfen auf der Dortmunder Fachkonferenz in 24 Panels und 3 parallelen Strängen ihr Wissen aus den Bereichen Kultur der Nacht, Stadtentwicklung, Gesundheit & Sicherheit und Nachtökonomie. Auch zahlreiche Vertreter:innen aus Politk und Verwaltung diskutieren mit den Anwesenden mögliche Entwicklungspfade für die nächtliche Stadt von morgen. Vor welchen Herausforderungen stehen die Städte und ihre Peripherien, ihren 24h-Gesellschaften gerade in der Nacht liebens- und lebenswerte sowie konfliktarme und zukunftsweisende Bedingungen zu bieten?

Die Projektpräsentation und die Preisverleihung findet am 1.9.2022 ab 19h im Dortmunder U, EG/ Kinosaal statt.

Information zur Veranstaltung Stadt nach Acht:  https://2022.stadt-nach-acht.de/

Informationen zur Preisverleihung: 2022.stadt-nach-acht.de/side-events/