Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

UAV-Einsatz in der Lehre und Aufbau eines digitalen Zwillings für die Universitätsbibliothek

Das Fachgebiet RIM erstellt in Kooperation mit der Universitätsbibliothek digitale Modelle von Kampusgebäuden und erprobt inovative Techniken der Fernerkundung und digitalen Datenverarbeitung.

Angesichts technologischer Fortschritte in 3D-GIS, Fernerkundung, Unmanned Aerial Vehicle (UAV), Mobilfunkstandard 5G/6G, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), gewinnen 3D-Gebäudemodelle sowie 3D-Stadtmodelle als virtuelles Abbild der realen Welt immer mehr an Bedeutung in der Raumplanung, um innovative Forschungs- und Planungskonzepte erstellen zu können und sie mit Bürgerinnen und Bürgern oder Entscheidungsträger*innen viel anschaulicher und unterhaltsamer zu kommunizieren. Vor diesem Hintergrund ist das Fachgebiet RIM dabei, sukzessive einen digitalen Zwilling für die Gebäude des Campus Süd und des Campus Nord der TU Dortmund aufzubauen und mit modernen Technologien wie z. B. AR, VR, 3D-GIS und Web-GIS zu erforschen sowie spannenden und aktuellen Fragen nachzugehen. Der digitale Zwilling des Campus soll des Weiteren dazu beitragen, die Funktionen des Campus zu sichern und bezüglich der Nachhaltigkeit, wie z. B. des Energiesparens zu verbessern sowie gleichzeitig intelligente und innovative Leistungen anzubieten und den Campus für interessierte Personen unabhängig von ihrem Ort und ihrer Zeit noch direkter erlebbar zu machen.

Im Rahmen der Kooperation mit der Leitung der Universitätsbibliothek fand die RIM-Vorlesung „Einführung in die Fernerkundung in der Raumplanung“ als Demonstration der UAV-Befliegung der TUDO-Bibliothek am 02.08.2022 statt. Die Befliegung dient dem Aufbau eines digitalen Zwillings für die Universitätsbibliothek unter der Verwendung der BIM-Methode (Building Information Modelling, auf Deutsch Bauwerksdatenmodellierung). Diese Methode erlaubt es, für einzelne Objekte des Modells Informationen zu hinterlegen wie beispielsweise verwendete Materialien oder energetische Werte. Das Modell soll schließlich einen spürbaren Mehrwert generieren und der Universität zur Verfügung gestellt werden. Studierende der Lehrveranstaltung verfolgten mit großer Begeisterung und Aufmerksamkeit die Befliegung durch den Pilot Uwe Grützner. Sie konnten live und authentisch erleben, wie die UAV-Fernerkundung als eine neue und innovative Technologie zur Gewinnung räumlicher Informationen, vor allem hochaufgelöster 3D-Geodaten, in der Lage ist, Objekte aus verschiedenen Richtungen anzufliegen und somit eine Objektvermessung zu ermöglichen, welche mit terrestrischen Messinstrumenten nicht möglich gewesen wäre.

Das ist die zweite UAV-Befliegung im Rahmen der Lehre des Fachgebietes RIM im Jahr 2022. Für die Kartierung möglicher Retentions- und Entsiegelungsflächen im vom Hochwasser 2021 verwüsteten Ahrtals hatten die ausgebildeten Drohnenpiloten Uwe Grützner und Ivo Fuentes Reinen, 15 Studierende der F07-Projektgruppe sowie Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh und Mathias Schaefer die UAV-Befliegung im Ahrtal am 29.03.2022 durchgeführt. Durch die UAV-Aufnahmen konnten auch schwer zugängliche Flächen im Ahrtal erkundet werden. Somit wurde die Forschungsarbeit aus der Vogelperspektive heraus erheblich unterstützt.

RIM bedankt sich sehr herzlich bei Uwe Grützner für seinen engagierten Einsatz und der Universitätsbibliothek, insbesondere bei Herrn Dr. Joachim Kreische, leitender Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Dortmund und Herrn Michael Schaarwächter, IT-Beauftragter der Universitätsbibliothek Dortmund, für ihre aktive Unterstützung und Begleitung der RIM-Forschungsarbeit.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh