Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

IMPULS Workshop in der Planungsregion Harz – Von der Analyse zur Strategie

Nach rund einem Jahr der intensiven Bestandsanalyse zur Versorgungs- und Entwicklungsfähigkeit sowie Verflechtungsbeziehungen in der Planungsregion Harz im Zusammenhang mit der zentralörtlichen Daseinsvorsorge, steht das IMPULS-Projekt nun am Übergang zur Strategieentwicklung.

Dazu kamen am 7. Juli 2022 rund 30 Expert*innen aus verschiedensten Fachbereichen der öffentlichen Verwaltung zu einem Workshop im Rathaus der Stadt Wernigerode zusammen. In zwei Arbeitsrunden diskutierten die Expert*innen gemeinsam intensiv die Stärken und Schwächen der zentralörtlichen Funktionen in der Planungsregion Harz. Im Zentrum des Austauschs standen Aspekte der Daseinsvorsorge und Entwicklungsfähigkeit aus einer regionalen Perspektive, die von den handelnden Akteur*innen bewertet wurden. Die erarbeiteten Ergebnisse werden nun wissenschaftlich ausgewertet und bilden die Grundlage für die Schwerpunktsetzung der nun folgenden Strategieentwicklung. Im November werden die Akteur*innen in der Region zur Zukunftswerkstatt erneut zusammenkommen, um gemeinsam über eine regionale Entwicklungsstrategien zu diskutieren. Das übergeordnete Ziel des IMPULS-Projekts ist die Planung und das Management von Angeboten der Daseinsvorsorge insbesondere hinsichtlich der gehobenen und hochwertig spezialisierten Güter und Dienstleistungen im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen Bereich durch ein kommunen- und landkreis-übergreifendes, regionales Konzept für die Planungsregion Harz.

 

Foto: Marisa Fuchs