Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Neues Lehrbuch erschienen - GESUNDHEIT IN DER STADTPLANUNG: INSTRUMENTE, VERFAHREN, METHODEN

Das Lehrbuch von Sabine Baumgart und Andrea Rüdiger widmet sich der Vielseitigkeit der Stadtplanung als gesundheitsrelevante Disziplin und vermittelt Kenntnisse über die Schnittstellen der Planungsinstrumente und –verfahren zwischen raum- und gesundheitsbezogenen Perspektiven.

Das Lehrbuch richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrende im Bereich der Stadtplanung und bewegt sich damit auf der kommunalen, der örtlichen Ebene. Es zielt aber auch auf eine berufspraktische Weiterqualifizierung von Planenden in Verwaltung und Planungsbüros sowie auf Politikberatung in den Fachausschüssen. Aufbauend auf dem Verständnis von gesundheitswissenschaftlichen Modellen und planungsfachlichen Begriffen werden aktuelle Handlungsfelder und Instrumente des Baugesetzbuches aufgezeigt. Abschließend werden gesundheitlich relevante Belange in Planungsverfahren und Prozessen, ihre potenziell zu involvierenden Akteure, gesundheitsrelevante Daten und ihre Quellen sowie schließlich wesentliche Methoden zu ihrer Erfassung, Bewertung und Kommunikation eben dieser Information vorgestellt.

 

Das Lehrbuch beinhaltet zahlreiche Planungsbeispiele und weiterführende Hinweise auf Instrumente, Verfahren und Methoden. Darüber hinaus ist ein umfangreiches Literaturverzeichnis, auch zum weiteren Vertiefen des Themas enthalten.

 

Das Lehrbuch ist im Oekom-Verlag in der Edition Nachhaltige Gesundheit in Stadt und Region erschienen und wird unterstützt von der Fritz und Hildegard Berg-Stiftung im Stifterverband.

Weitere Informationen: https://www.oekom.de/buch/gesundheit-in-der-stadtplanung-9783962383015