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Trends und Entwicklung des Automobilbesitzes in Chile

Ein neuer Artikel wurde unter Beteiligung von Víctor Cobs-Muñoz (Fachgebiet Raumbezogene Modellierung) und in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen der chilenischen Universitäten Alberto Hurtado und Austral de Chile sowie der spanischen Universität Zaragoza veröffentlicht.

Der Artikel mit dem Titel „Trends and evolution of automobile ownership in the municipalities of Chile“ (Trends und Entwicklung des Autobesitzes in den Gemeinden Chiles) analysiert den rapiden Anstieg der Anzahl motorisierter Fahrzeuge in den Gemeinden Chiles sowie eine aufgeschlüsselte Analyse des Großraums Santiago. Anhand statistischer Daten der letzten 20 Jahre belegt die Analyse einen sprunghaften, aber differenzierten Anstieg der Kraftfahrzeugflotte. Die Ergebnisse zeigen, dass die ärmeren Gemeinden eine geringere Dynamik aufweisen, während die wohlhabenderen Gebiete einen übermäßigen Anstieg verzeichnen. Gerade in der Metropolregion Santiago folgen die Ergebnisse diesem Muster, einer Dynamik, die die Tragfähigkeit der existierenden Planung städtischer Gebiete im Land in Frage stellt. Eine wichtige Reflexion in diesem Papier konzentriert sich auf die Art von Stadt, die im ganzen Land geplant und gebaut wird, und auf die Dringlichkeit einer strategischeren Politik für den öffentlichen Nahverkehr.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel, der in urbe. Revista Brasileira de Gestão Urbana erschienen ist:

Maturana, F., Morales, M., Cobs-Muñoz, V., and Maldonado, J. (2021). Trends and evolution of automobile ownership in the municipalities of Chile. urbe. Revista Brasileira de Gestão Urbana, 13, e20210074. DOI: 10.1590/2175-3369.013.e20210074