Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterin am Fachgebiet SPB

Wir heißen Felix Kutzera, Martin Bredenbeck, Hendrik Gruß, Lisa Haag und Jan Dröge-Rothaar an der Fakultät Raumplanung herlich willkommen.

Felix Kutzera (Foto: oben links) verstärkt ab dem 01. November das Fachgebiet SBP. Er stammt aus Dortmund und hat sein Studium an der Fakultät Raumplanung mit Auslandsaufenthalt in Wien absolviert. Seit seinem Abschluss im Jahr 2016 arbeitet er im Architektur- und Stadtplanungsbüro pp a|s Pesch Partner Architekten Stadtplaner GmbH in Dortmund. Neben seiner Tätigkeit im Planungsbüro nahm er Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten und Hochschulen wahr. Insbesondere hat er über mehrere Jahre den städtebaulichen Entwurf III begleitet. Felix Kutzera wird das Fachgebiet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre unterstützen. Er freut sich auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen am Fachgebiet SBP.

Dr. Martin Bredenbeck (Foto: oben mitte), geb. 1977 in Mülheim/Ruhr, studierte in Bonn u.a. Philosophie, klass. Archäologie und Kunstgeschichte. 2011 schloss er seine Promotion „Zur Zukunft von Sakralbauten im Rheinland“ ab. Zu seinen Schwerpunkten gehören Architektur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Denkmalpflege und Städtebau. Aktuell arbeitet er beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland in der Inventarisation und beschäftigt sich mit potentiellen jungen Denkmälern, v.a. aus den 1970er bis 1990er Jahren. Ehrenamtlich ist er u.a. im Verband Deutscher Kunsthistoriker, im Architektur Forum Rheinland und in der Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege aktiv.

Dipl.-Ing. Hendrik Gruß (Foto: oben rechts) studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und an der TU Delft. Nach langjähriger Tätigkeit in renommierten Architekturbüros, u.a. Herzog & De Meuron, OMA und BiwerMau Architekten und mit Stationen in Rotterdam, Madrid, und Basel betreibt er nun in Hamburg seit 2016 zusammen mit Uta Beissert das Architekturbüro Beissert Gruß Architekten BDA. Ihre Erfahrungen in international agierenden Büros und Projekten aller Größen bringen sie seitdem in ihren Bauvorhaben ein.

Seit Anfang Oktober verstärkt Lisa Haag (Foto: unten links) das Fachgebiet SBP als Lehrbeauftragte für den Städtebaulichen Entwurf I/II. Während ihres Studiums an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund arbeitete sie bereits in unterschiedlichen Bereichen der Stadtplanung und -entwicklung. Seit Beendigung ihres Masterstudiums ist sie bei einer Landesgesellschaft für
Stadtentwicklung im Bereich Planung tätig.

Seit Oktober 2021 ist Jan Dröge-Rothaar (Foto: unten rechts) Lehrbeauftragter für den Städtebaulichen Entwurf III am Fachgebiet Städtebau, Bauleitplanung und Stadtgestaltungsprozesse. Bereits während des Studiums hat er am Fachgebiet in verschiedenen Feldern mitgearbeitet. Neben seiner Tätigkeit am Fachgebiet ist er Mitarbeiter in einem Dortmunder Architektur- und Stadtplanungsbüro und dort vor allem in den Bereichen Städtebau und Stadtentwicklung aktiv.

 

Abschied von Sarah Müller und Marcus Lumma als langjährige wissenschaftliche Mitarbeiter:innen am Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung

 

Nach der Raumplanungsstudium und anschließenden mehrjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit am Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung, wo Sarah Müller vor allem den städtebaulichen Entwurf I/II gemeistert hat, hat sie am Anfang Oktober 2021 zur Stadt Waltrop gewechselt. Dort unterstützt sie die Städtebauliche Fachgruppe in der Abteilung Stadtentwicklung.  

Architekt Marcus Lumma war am Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung für die CAD-Lehre zuständig. Zum Wintersemester 2021-22 wechselte er an die IU - Internationale Hochschule in Dortmund und übernahm dort das Lehrgebiet Architektur.


Das Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung bedankt sich ganz herzlich für die gemeinsame Zeit und den engagierten Einsatz an der Fakultät Raumplanung.
Für Zukunft wünschen wir Frau Müller und Herr Lumma alles Gute, viel Erfolg und spannende Projekte!