Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Summer School Social Entrepreneurship – Von einer nachhaltigen Idee zum Geschäftsmodell

Mit welchen Methoden gelange ich von einer Idee zu einer Unternehmensgründung? Diese Frage gingen im April 2021 die internationalen Studierenden des Masterstudiengangs SPRING nach.

Bereits zum fünften Mal führte die Fakultät in Kooperation mit dem Impact Hub Ruhr diese Summer School für Studierende im Master SPRING durch. Zum 2. Mal fand der 3-tägige Kurs online statt und somit konnten auch sieben Studierende aus anderen vom DAAD geförderten Master Studiengängen mit Entwicklungsbezug in ganz Deutschland teilnehmen.

Wie in einem Start-Up können sich TeilnehmerInnen ausprobieren und eine Ge­schäftsidee auf Basis der Nachhaltigkeitsziele der UN bis hin zur Unternehmens­gründung entwickeln. Um diese Idee ökonomisch auf solide Beine zu stellen, vermitteln ReferentInnen aus der Praxis Methoden und Praktiken unternehmerischen Denkens und Handelns sowie aus den Bereichen Marketing und Finanzierung. In einer abschließenden Kurz-Präsentation („Elevator-pitch“) experimentieren die Studierenden das Zusammenfassen und Präsentieren ihrer Geschäftsidee vor Investoren oder Geldgebern.

In vier Teams entwickelten die Studierenden basierend auf einer selbst definierten und daraufhin analysierten Problemstellung Lösungsansätze. Sieger wurde das Team „10 TK 10 Vitamins“, das ein plausibles Modell präsentierte, in Indien Lebensmittel nahe des Verfallsdatums zu sammeln, nach Nährwerten zu Paketen zusammen zu stellen und sowohl Transport und Verkauf zu günstigen Konditionen an Slum-Bewohner zu organisieren.

Kontakt: Dr. Anne Weber