Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Thomas Eltner gewinnt den 2. Studentischen Förderpreis des BDA!

Der Masterabsolvent Thomas Eltner ist Preisträger des diesjährigen studentischen Förderpreises des BDA (Bund Deutscher Architekten). Zum zweiten Mal hatte die Regionalgruppe Dortmund Hamm Unna des BDA den Preis für Studierende/Absolventen von Dortmunder Architektur- und Planungsfakultäten ausgelobt - dieses mal zu dem Thema "Bau(t)en für die Stadt".

Thomas Eltner hat sich in seiner Masterarbeit "Bahnstadt Süd - The Urban Link" mit der nachhaltigen Entwicklung urbaner Stadtquartiere im Sinne einer lebenswerten Stadt des 21. Jahrhunderts am Beispiel des Südviertels in Münster beschäftigt. Sowohl die fachliche Diskussion von Urbanität, Innenstadt- und Quartiersentwicklung vor dem Hintergrund von klimatischen, verherrlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die Reflexion historischer städtebaulicher Haltungen als auch die Anwendung passgenauer konzeptioneller Bausteine auf die Entwicklung des ehemaligen Gleisareals in Münster überzeugten und veranlassten die Jury des BDA-Preises dazu, Thomas Eltner als einzigen Preisträger in diesem Wettbewerb zu küren. Die Arbeit wurde betreut von Ilka Mecklenbrauck (STB) und Prof. Dr. Dirk Witkowski (Universität Duisburg-Essen) und ist zudem eingereicht beim diesjährigen Schlaunwettbewerb - auch hierfür drücken wir Thomas Eltner die Daumen!

Auch im vergangenen Jahr ging der studentische Förderpreis des BDA mit Laura Jackowski bereits an eine Studentin der Fakultät.