Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Planning Education in Iraq (PLIQ)

Seit 1.1.2019 befasst sich das das Team der TU Dortmund und Dohuk Universität im Rahmen des Projektes Planning Education in Iraq (PLIQ) - mit der Entwicklung eines Masterprogramms Raumplanung an der Partner-Universität Dohuk.

Das Corona-Jahr 2020 hat die Vorbereitungen zwar etwas verlangsamt, aber dennoch haben wir gute Fortschritte gemacht:

- Das Curriculum ist weitgehend konzipiert und steht zur Diskussion,

- Ein Entwurf einer Prüfungsordnung wurde vorbereitet,

- Die Beziehungen zum SPRING-Netzwerk sind geregelt: Seit November 2019 ist die Fakultät Raumplanung der Universität Dohuk Mitglied des Netzwerkes mit Beobachterstatus und

- Die offizielle Beantragung des Studienganges bei dem zuständigen Hochschulministerium in Erbil wird durch die Universität Dohuk vorbereitet.

Der Studiengang sollte ursprünglich zum WS 2020-21 starten. Der Start wurde für mindestens ein Semester verschoben. Derzeit wird diskutiert, ob das Programm bereits zum SoSe-21 starten kann oder doch erst zum WS 2021/22. Dadurch, dass die Corona-Pandemie auch im Irak bzw. in den Kurdischen Regionen das Leben massiv beeinflusst und weiter beeinflussen wird, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich der Start des Studiengangs auf frühestens WS 2021/22 verschiebt.

Das Curriculum und der Aufbau des Studiengangs sind nach den sog. Bologna-Kriterien entwickelt worden. Das Curriculum ist modular vorbereitet und sehr stark an das Curriculum des SPRING-Studienganges angelehnt. Von vornherein wurde beabsichtigt, den neuen Studiengang an den bestehenden SPRING-Studiengang anzudocken. Daher wurde auch dieser Masterstudiengang mit vier Semestern und 120 Credits konzipiert. Da der Bedarf groß ist, wird der Studiengang auch Praktikern geöffnet – d.h., er wäre insoweit nicht nur konsekutiv. Im Wesentlichen werden Absolvent*innen raumplanerischer Studiengänge angesprochen, wie z.B. des B.Sc.-Programmes Raumplanung an der Universität Dohuk. Der Masterstudiengang soll aber auch für Absolvent*innen anderer Studiengänge, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Jura, Verwaltungswissenschaften sowie planungsrelevante Bereiche der Ingenieurwissenschaften bzw. Architektur, offen sein. Die Absolvent*innen dieser Studiengänge werden aber voraussichtlich in geringem Umfang bestimmte Lehrveranstaltungen des B.Sc.-Studienganges Raumplanung vorab belegen müssen.

Das Modulhandbuch wurde von vielen an unserer Fakultät tätigen Kolleg*innen, die in die Zusammenarbeit mit der Universität Dohuk involviert sind (Schramm, Hellmanzik, Weber, Lückenkötter) oder waren (pensionierte Kolleg*innen Baumgart, Kreibich, Schmidt-Kallert) begutachtet. Außerdem wurde ein externes Gutachten über das Modulhandbuch in Auftrag gegeben, welches von Frau Prof. Josefine Fokdal (Universität Stuttgart) erstellt wurde. Das Dokument wurde bereits dem SPRING-Netzwerk für Rückmeldungen zur Verfügung gestellt. Zurzeit wird das Modulhandbuch unter Berücksichtigung dieser Rückmeldungen editiert.

Über die weitere Entwicklung werden wir im RP-News berichten.

 

Kontakt: Dietwald Gruehn, Hasan Sinemillioglu