Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Ausstellung Zukunftsvisionen Lünen-Süd

Aktuell wird die Ausstellung „Zukunftsvisionen“ im Stadtteil Lünen-Süd gezeigt. Die Ausstellung beschäftigt sich damit, wie sich Lünen-Süd in Zukunft entwickeln könnte. Es handelt sich um stadtplanerische Visionen, die vor allem eine räumliche Perspektive einnehmen. Betrachtet werden die verschiedenen Themen der Stadtentwicklung wie Wohnen, Städtebau, Mobilität, Begegnungs-, Freizeit-, oder Grünraum.

Die Ausstellung basiert auf den Ergebnissen der städtebaulichen Entwürfe, die Studierende des dritten und vierten Semesters des Bachelorstudienganges Raumplanung an der TU Dortmund im Studienjahr 2019/2020 erarbeitet haben. Die Studierenden haben sich räumlich sowohl mit der Entwicklung des gesamten Stadtteils Lünen-Süd als auch mit der Entwicklung möglicher Potentialflächen im Stadtteil beschäftigt. Zu den Potentialflächen gehörte der Bereich am Preußenhafen sowie westlich neben der Bahntrasse gelegene Flächenpotentiale im Bereich Preußenbahnhof.

Die Ausstellung wird in Schaufenstern an der Jägerstraße und digital präsentiert. Ausstellungsplakate sind in den Ladenlokalen Jägerstraße 35 (Stadtteilbüro Lünen-Süd), Jägerstraße 44 (Haltestelle Lünen-Süd) und Jägerstraße 56 zu finden. Die Schaufenster-Ausstellung läuft bis Mitte November 2020. Die Entwürfe sind auch auf der Homepage des Stadtteilbüros Lünen-Süd http://www.mein-luenen-sued.de unter Aktuelles zu finden.

 

Kontakt:

Lukas Arntz
Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung