Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Eco City - International Campus Wünsdorf von Ekhart Hahn geplant

Ekhart Hahn, Honorarprofessor an der Fakultät Raumplanung, will die erste Öko-Stadt der Welt errichten. Diese plant er als Gartenstadt in Wünsdorf.

Wünsdorf liegt 40 Kilometer südlich von Berlin und hat eine bewegte Vergangenheit. Seit 1910 war Wünsdorf Militärstadt. Im Ersten Weltkrieg war dort das Hauptquartier der Reichswehr und im Zweiten Weltkrieg lag dort das Oberkommando der Wehrmacht. 1945 übernahmen sowjetische Streitkräfte die Stadt, die 1994 abzogen. Zurzeit hat Wünsdorf rund 6000 Einwohner. Durch die Eco City sollen 10000 neue Einwohner hinzukommen.

Alle wesentlichen Energie- und Stoffkreisläufe sollen in der Eco City zusammengeführt und über ein intelligentes Verteilungsnetz (Smart Grid) koordiniert werden. Neben Eco-Station, Terra-Preta-Anlage, Lehrwerkstätten und Pflanzenkläranlage sind auch ein interreligiöses Zentrum sowie eine internationale Akademie geplant. In der Eco-City sollen 80 Prozent des Bedarfes an Obst und Gemüse der Stadt produziert werden. Die Fahrradwege sollen Ausgebaut werden und es wird auf Lastenräder und Elektromobilität gesetzt werden.

Auch die früher militärisch genutzten Gebäude sollen neu genutzt werden, in der ehemaligen Panzerhalle sollen Lehrwerkstätten und Seminarräume für das Campus Institut entstehen und der Kulturpalast soll zum interkulturellen Zentrum werden.

2016 hat Ekhart Hahn den Verein ICEC (international Eco City) gegründet und konnte bereits ein Koordinationsbüro gründen.

Kontakt: Dekanat Raumplanung