Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Symposiumsband zu PLATIAL’19 veröffentlicht

Im September vergangenen Jahres fand das Second International Symposium on Platial Information Science (PLATIAL’19) in Coventry (Großbritannien) statt. Dieses jährlich stattfindende Symposium widmet sich der ortsbezogenen Informationswissenschaft, wobei „Ort“ (Place, in Abgrenzung zu Space) hier als mentales Konstrukt einer subjektiv erfahrenen und gelebten geographischen Umgebung zu verstehen ist. Durchgeführt wurde das Symposium von Jun.-Prof. Dr. René Westerholt (RAM, Fakultät Raumplanung) in Zusammenarbeit mit Dr. Franz-Benjamin Mocnik (Universität Twente, Niederlande).

Das Motto der letztjährigen Veranstaltung lautete „Interdisciplinary Perspectives on Place“, was die Brücke zwischen verschiedenen, in der ortsbezogenen Raumforschung vertretenen Disziplinen schlagen sollte. Die akzeptierten und präsentierten Beiträge deckten folglich ein breites Spektrum von der Humangeographie über die Kognitionswissenschaft und Psychologie bis hin zu praktischeren Aspekten rund um Social Media und Kartographie ab.

Ergänzt wurde das Programm durch zwei hochkarätige und inspirierende Keynote-Vorträge. Ein Vortrag wurde von Sir Nigel Thrift (University of Oxford, UK), zum Einfluss alltäglich genutzter Technologien auf das Leben, Erleben und Praktizieren von Orten gehalten. Nigel Thrift ist der anerkanntesten und meistzitierten Humangeographen und hat maßgebliche Impulse in seine Disziplin gegeben. Ein zweiter Keynote-Vortrag wurde von Thora Tenbrink (Bangor University, UK) zum Thema „linguistische Repräsentation gelebter Orte“ präsentiert.

Der nun veröffentlichte Symposiumsband beinhaltet alle begutachteten und eingeladenen Kurzpapiere in gesammelter Form. Diese Beiträge beleuchten die Repräsentation von Orten in Informationsstrukturen aus unterschiedlichsten Perspektiven. Während einige Beiträge sich dem Thema von einer kognitionswissenschaftlichen Seite nähern, diskutieren andere Beitragende das Thema Ort von einem analytischeren und informatik-näheren Standpunkt. Es ist die Kombination solch unterschiedlicher Sichtweisen, die ein vollständiges Erfassen und Begreifen der behandelten Thematik ermöglicht – und das PLATIAL-Symposium hat hierzu wesentliche Impulse gesetzt. Die nächste Veranstaltung der PLATIAL-Reihe wird im September 2020 in Enschede (Niederlande) stattfinden. Der Symposiumsband ist online zu finden.

Kontakt: JProf. Dr. René Westerholt