Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Der Architekturführer „Architektur der 1950er bis 1970er Jahre im Ruhrgebiet. Als die Zukunft gebaut wurde“ gewinnt den DAM Architectural Book Award 2019.

Im Rahmen der dreiteiligen Projektdokumentation zur Kampagne „Big Beautiful Buildings. Als die Zukunft gebaut wurde“ ist im Juni 2019 der „Architekturführer“ als erstes Buch im Kettler Verlag erschienen.

Die beiden Autoren Dr. Christine Kämmerer und Prof. Tim Rieniets beschreiben 54 Objekte der Nachkriegsmoderne in 17 Ruhrgebietsstädten mit kurzen Texten und unterstützt durch beeindruckende Fotografien.

Im November erscheint in Kooperation von Stadtbaukultur NRW und der Technischen Universität Dortmund in diesem Rahmen der nächste Teil, welcher unter dem Titel „Die Nachkriegsmoderne im europäischen Diskurs“ neben den Aktivitäten im Ruhrgebiet auch die europäische Dimension und Qualität des kulturellen Erbes der Nachkriegsmoderne beleuchtet. Damit dokumentiert dieser Teil einerseits die Initiierung und Etablierung

eines Netzwerks im Kulturerbejahr 2018 mit europäischen Partnern aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Themen der Nachkriegsmoderne beschäftigen, sowie andererseits die im Projekt verankerte internationale Fachtagung mit gleichlautendem Titel, die im Oktober 2018 in Bochum stattfand.

Kontakt: Sarah Müller, Lisa Gülleken Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung (STB)

 

Weitere Informationen: www.verlag-kettler.de

https://bigbeautifulbuildings.de/

Foto: Verlag Kettler, Dortmund