Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Dr. Egbert Dransfeld Lehrstuhlvertreter für BBV

Mit 1. Oktober 2019 hat Herr Dr.-Ing. Egbert Dransfeld die Professurenvertretung am Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen übernommen.

Dr. Egbert Dransfeld hat zwischen 1984 und 1989 das Studium der Raumplanung an der Fakultät Raumplanung der (damals) Universität Dortmund absolviert. Er war von 1989 bis 1995 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl »Vermessungswesen und Bodenordnung« (Professor Dr. jur. Hartmut Dieterich) der Fakultät Raumplanung der (damals) Universität Dortmund beschäftigt.

Seine 1993 erfolgreich verteidigte Dissertation »Funktionsweise städtischer Bodenmärkte in Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft – ein Systemvergleich« bildete einen innovativen Beitrag zur noch jungen Wissenschaft der vergleichenden Bodenpolitik. Im selben Jahr gründete Herr Dransfeld (u.a. gemeinsam mit Professor Dr. jur. Harmut Dieterich) das Institut für Bodenmanagement (IBoMa) in Dortmund dessen alleiniger Inhaber und Geschäftsführer er seit 2000 bis heute ist. Das IBoMa bearbeitet bundesweit im Schwerpunkt Forschungsvorhaben, Gutachten und städtebauliche Grundstücksbewertungen und städtebauliche Kalkulationen im Kontext von Stadt, Boden und Liegenschaften.

Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Dransfeld umfassen Bodenordnung, Bodenmanagement, Baulandstrategien, Stadt und Boden sowie Anwendungen des Besonderen Städtebaurechts (insb. Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen).

Herr Dransfeld ist Mitglied in der Architektenkammer NRW, in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) – Ausschuss Bodenpolitik, im Lenkungskreis des Forums Baulandmanagement NRW, im Informationskreis für Raumplanung, der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif), im Gutachterausschuss des Ennepe-Ruhr-Kreises, im Umlegungsausschuss der Stadt Arnsberg und im Beirat für Problemimmobilien des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW. Zudem ist Herr Dransfeld als Dozent an der Bergischen Universität Wuppertal im Masterstudiengang »Real-Estate Management« (Modul 1, Architektur, Stadt– und Regionalplanung) tätig.

Herr Dr. Dransfeld wird im Wintersemester 2019/2020 im Modul 14 die Vorlesung »Bodenmanagement« sowie im Modul 2 das Studienprojekt A 01 »Stadtschrott« betreuen. Im Sommersemester 2020 wird er im Modul 14 die Vorlesung »Grundstückswertermittlung« sowie im Modul 2 weiterhin das Studienprojekt A 01 »Stadtschrott« betreuen. Zudem wird Herr Dransfeld als Supervisor einschlägige Bachelor- und Masterarbeiten begleiten.