Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Summer School Social Entrepreneurship – Von einer Idee zum Geschäftsmodell

Mit welchen Methoden gelange ich von einer Idee zu einer Unternehmensgründung? Diese Frage beschäftigte am vierten Maiwochenende 2019 die internationalen Studierenden des Masterstudiengangs SPRING.

Zum dritten Mal führte die Fakultät in Kooperation mit dem Impact Hub Ruhr diese Summer School für Studierende im Master SPRING durch. Erstmalig konnten auch Studierende aus anderen vom DAAD geförderten Master Studiengängen mit Entwicklungsbezug teilnehmen.

Wie in einem Start-up können sich Teilnehmer*innen ausprobieren und eine Ge­schäftsidee auf Basis der Nachhaltigkeitsziele der UN bis hin zur Unternehmens­gründung entwickeln. Um diese Idee ökonomisch auf solide Beine zu stellen, vermitteln Referentinnen und Referenten aus der Praxis Methoden und Praktiken unternehmerischen Denkens und Handelns sowie aus den Bereichen Marketing und Finanzierung. In einer abschließenden Kurz-Präsentation („Elevator-pitch“) experimentieren die Studierenden das Zusammenfassen und Präsentieren ihrer Geschäftsidee vor Investoren oder Geldgebern.

Die Summer School erhielt eine finanzielle Unterstützung vom DAAD in Höhe von 14.600€.

Kontakt: Dr. Anne Weber