Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Klassenzimmer für Alle

Gemeinsam haben Masterstudierende im Rahmen des Seminars "Qualitätssicherung in Städtebau und Denkmalpflege" mit Hauptschülern der Liselotte-Rauner-Schule in Wattenscheid in der Exkursionswoche eine Brachfläche im Zentrum Wattenscheids zu einem „Klassenzimmer für Alle“ umgestaltet. An drei Tagen wurde umgegraben, gehämmert, geschliffen und gebaut um die Fläche zu einer Begegnungsfläche umzugestalten. Es wurden Hochbeete, Sitzgelegenheiten und ein Unterstand gebaut.

Die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 wurden dazu temporär im Rahmen von Projekttagen vom Unterricht freigestellt und gingen den Studierenden auch weit über die Unterrichtszeit zur Hand. Die Hochbeete sollen im Rahmen einer AG langfristig gepflegt und in den Unterricht eingebaut werden. 

Das Projekt wurde in Kooperation mit der VHS Bochum, der Stadt Bochum und dem Stadtteilbüro Wattenscheid durchgeführt. Das Projekt ist eine Maßnahme des ISEK "Gesundes Wattenscheid".

Kontakt: Ilka Mecklenbrauck, Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung