Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Wusstest Du schon, …?

Seit dem Jahr 1984 gibt es neben dem bekannten zweisemestrigen Masterstudiengang Raumplanung einen anderen Raumplanungsmaster an der TU Dortmund. Der viersemestrige englischsprachige Masterstudiengang SPRING (Spatial Planning for Regions in Growing Economies) eröffnet nicht nur die Möglichkeit Raumplanung aus der Perspektive von Entwicklungsländern kennen zu lernen, sondern bietet als „International Joint Master of Science Regional Development Planning and Management“ auch die Möglichkeit die zweite Hälfte des Masters in einer von vier ausländischen Partneruniversitäten zu verbringen und vor Ort praktisch zu arbeiten.

Während des ersten Masterstudienjahrs wird sich in Dortmund in Workshops, Exkursionen und Vorlesungen theoretisches Basiswissen und weiterführende Planungskompetenzen angeeignet, um dann im zweiten Studienjahr, das an einer der Partneruniversitäten in Ghana, Tansania, Chile oder auf den Philippinen verbracht wird, schwerpunktmäßig empirisch und planungspraktisch zu arbeiten. Dabei wird gemeinsam auf Englisch mit internationalen KommilitonInnen gelernt wie Planung in den verschiedensten Teilen der Welt funktioniert und wie man unterschiedliche Ansichten miteinander verbinden und dabei voneinander lernen kann.

In insgesamt 35 Jahren haben 734 Alumni aus 75 Ländern ihren MSc SPRING erfolgreich absolviert und sind nun in den verschiedensten Berufen auf der gesamten Welt als Planer*Innen tätig.

Näheres über den MSc SPRING an der TU Dortmund auf der Homepag und auch

bei Instagram (spring_tu.dortmund)      

und Facebook (MSc SPRING)